DRK Rettungshundestaffel Sindelfingen

    Eingetragen von Claus Fischinger am 13.11.2019
    Kreiszeitung Böblinger Bote vom 15.10.2019

    Am 13.10.2019 durften wir beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Darmsheim das Können unserer Hunde vorführen. Vielen Dank für die Einladung, die Verpflegung während der Veranstaltung und die großzügige Spende.

    v.l.n.r. Christoph Wiechert (Abteilungskommandant FFW Darmsheim), Sascha Gössel (Bereitschaftsleiter DRK Rettungshundestaffel Sindelfingen), Jürgen König (Stellv. Abteilungskommandant FFW), Sascha Mang (Kassier FFW)
    Eingetragen von Claus Fischinger am 16.09.2019

    Herzlichen Glückwunsch! Beide Teams haben die Flächenprüfung am 15.09.2019 in Freudenstadt bestanden! Heike und Chewy sowie Inge und Fridolin haben die vier Bestandteile der Prüfung – die Theorie, den Verweis, die Unterordnung und die Suche – erfolgreich absolviert und dürfen weiter Einsätze bestreiten.

    Wir bedanken uns bei der Rettungshundestaffel Freudenstadt für die Ausrichtung der Prüfung, die erstklassige Bewirtung und die tolle Atmosphäre und freuen uns wieder einmal Gast sein zu dürfen!

    Eingetragen von Claus Fischinger am 09.09.2019

    Wir sind zurück aus unserem Sommerlager und zurück aus der Sommerpause! In alter Tradition fand unser diesjähriges Sommerlager vom 5.-8. September wieder in der Douglasien-Hütte in Bieselsberg statt. Vom schon herbstlich-wechselhaften Wetter an diesem Wochenende ließen wir uns die Motivation und auch das traditionelle Grillen nicht nehmen. Trainiert wurde natürlich auch ganz fleißig. Um unsere Hundeteams auf die bevorstehende Flächenprüfung vorzubereiten lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Verweis, der Suche im dichten Schwarzwald und der Ersten-Hilfe.  Für die Extraportion Spaß sorgte dann noch das Mega-Kicker Turnier der FFW Bieselsberg, in dem unser Team einen tollen 8. Platz belegte. Ein toller Abschluss für das letzte Trainingslager 2019! Wir danken der FFW Bieselsberg für die Einladung und wünschen unseren Hundeteams viel Erfolg für die Prüfung!

    Eingetragen von Claus Fischinger am 06.09.2019

    Bei uns gibt es Nachwuchs für das Mantrailing. Michael Dlugosch beginnt mit der Ausbildung für seine Kleine Münsterländer-Hünding Mady. Sie ist aktuell 3 Monate alt und nun der dritte Hund, der bei Michael in die Ausbildung geht.

    Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg

    Eingetragen von Claus Fischinger am 25.08.2019

    Auf ein Neues! Am 24. August durften wir wieder einmal beim JRK Herrenberg zu Gast sein und dieses Mal im Rahmen des Sommerferienprogramms unterstützen. Nachdem die Kinder viel über Erste Hilfe gelernt haben, stießen wir zum Mittagessen dazu und zeigten im Anschluss mit Hilfe von verschiedenen Stationen die Aufgaben eines Rettungshundeteams.  Hierbei konnten die Teams zum Beispiel zeigen, dass sie auch bei der Suche nach einer Gruppe Kindern die Nerven bewahren und ihre Geschicklichkeit auf verschiedenen Hindernissen beweisen.  Vielen Dank für die tolle Verpflegung und auf eine erneute Zusammenarbeit!

    Eingetragen von Claus Fischinger am 23.07.2019

    Die Zeit kurz vor den Ferien wird in Schulen gerne genutzt, um über den Tellerrand des normalen Schulstoffes zu schauen. Deshalb durften wir am 19.07. an der Pfalzgraf-Rudolf-Schule in Herrenberg und am 22.07. an der Albert-Schweitzer-Realschule in Böblingen einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften einen Einblick in die Rettungshundearbeit geben. Mit viel Spaß haben wir zusammen die Ausrüstung für den Einsatz angeschaut, gezeigt, was Mensch und Hund alles leisten und dazu noch gelernt, wie man auf einen fremden Hund zugeht.

    Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns auf ein Wiedersehen!

    Eingetragen von Claus Fischinger am 24.06.2019

    Wir sind zurück! Eine ganze Woche haben wir bei Bonndorf im Schwarzwald auf dem idyllischen Zeltplatz Öttiswald verbracht. Vom 17.06. – 23.06.2019 trainierten wir unter anderem die Flächensuche im schwierigen Gelände, Erste Hilfe, das Abseilen und die Geschicklichkeit unseres ganzen Teams, Hunde wie Menschen. Vielen Dank unseren Ausbilderinnen für das tolle Programm! Mit der tollen Verpflegung unseres Küchenteams haben wir die Abende gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen lassen, so dass wir uns jeden Morgen wieder gestärkt und motiviert in den Wald stürzen konnten.    

    Eingetragen von Claus Fischinger am 27.05.2019

    Herzlichen Glückwunsch! Daniela und Ollie – unser jüngstes Hundeteam – haben am 26.05.2019 erfolgreich den Eignungstest abgelegt. Wir bedanken uns bei der Rettungshundestaffel des DRK OV Kernen für die Ausrichtung und die großartige Verpflegung.

    Eingetragen von Claus Fischinger am 21.04.2019

    Bei bestem Wetter fand unser diesjähriges Osterlager vom 18. – 22. April in Bieselsberg bei Bad Liebenzell statt.

    Trainiert wurden unter anderem Einsatztaktik, Suche mit dem Hund, Erste Hilfe und Teambuilding. Das Ausbildungsteam hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

    Und nach der vielen Arbeit kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Wir hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, insbesondere an das Organisations-, Ausbildungs- und Küchenteam.

    Eingetragen von Claus Fischinger am 07.04.2019

    Wir haben ein neues geprüftes Team: Sascha und Ajamu.
    Am 07.04.2019 fand die Prüfung zur Flächensuche in Pforzheim statt. Nachdem alle Prüfungsteile Theorie (Fachfragen), Unterordnung/Verweis und Suche im Wald erfolgreich durchgeführt wurden, stand das Ergebnis fest. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Flächensuchprüfung.
    Jetzt dürfen die beiden als Team in den Einsatz gehen.