DRK Rettungshundestaffel Sindelfingen

    Eingetragen von Claus Fischinger am 21.04.2019

    Bei bestem Wetter fand unser diesjähriges Osterlager vom 18. – 22. April in Bieselsberg bei Bad Liebenzell statt.

    Trainiert wurden unter anderem Einsatztaktik, Suche mit dem Hund, Erste Hilfe und Teambuilding. Das Ausbildungsteam hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

    Und nach der vielen Arbeit kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Wir hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, insbesondere an das Organisations-, Ausbildungs- und Küchenteam.

    Eingetragen von Claus Fischinger am 07.04.2019

    Wir haben ein neues geprüftes Team: Sascha und Ajamu.
    Am 07.04.2019 fand die Prüfung zur Flächensuche in Pforzheim statt. Nachdem alle Prüfungsteile Theorie (Fachfragen), Unterordnung/Verweis und Suche im Wald erfolgreich durchgeführt wurden, stand das Ergebnis fest. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Flächensuchprüfung.
    Jetzt dürfen die beiden als Team in den Einsatz gehen.

    Eingetragen von Claus Fischinger am 17.03.2019

    Bei jedem Wetter und in unterschiedlichem Trainingsgelände werden die Hunde und ihre Hundeführer vorbereitet.

    Eingetragen von Claus Fischinger am 24.11.2018

    Die Rettungshundebereitschaft Sindelfingen möchte sich ganz herzlich bei Edeka Weinle aus Gärtringen für die Spende in Höhe von 700 Euro bedanken.

    Am Samstag wurden wir von Frau Isabel Roth, im Rahmen Ihrer Weiterbildung bei Edeka Weinle, eingeladen beim Schlachtplattenfest die Arbeit der Rettungshunde vorzustellen.

    Unsere Vierbeiner und wir durften an diesem Tag den Kunden, vor und auch nach ihrem Einkauf, einen Einblick in unsere ehrenamtliche Rettungshundearbeit geben.

    Am Ende des Tages überreichte uns Frau Jutta Weinle-Günter die Einnahmen des Schlachtplattenfestes als Spende für unsere ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz.

    Wir bedanken uns für die Einladung und für einen ganz großartigen Tag in Gärtringen.

    v.l.n.r.
    Sascha Gössel, Leiter der Bereitschaft Rettungshunde DRK OV Sindelfingen
    Jutta Weinle, Inhaberin Edeka Weinle Gärtringen
    Dr. Sven Cluss, 1. Vorstand DRK OV Sindelfingen
    Isabel Roth, Fleischereifachverkäuferin EDEKA Weinle

    Eingetragen von Dominik am 09.10.2018

    Am 06.10.2018 war es wieder soweit…

    Bei schönem Wetter durften wir die Prüfung zur Flächensuche austragen, die ganze Mannschaft war eingespannt und die Prüflinge sichtlich nervös. Nach drei Jahren Vorbereitung und Training führte Johannes seine Hündin Luna das erste Mal zur Prüfung. Nach den bestandenen Prüfungsteilen Fachfragen, Unterordnung und Verweis ging es zur Suche in den Wald. 45 Minuten später konnten wir den beiden zur bestandenen Flächenprüfung gratulieren.

    In Zukunft dürfen die beiden gemeinsam als Flächensuchteam in den Einsatz gehen.

    Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Hildrizhausen für die Bereitstellung des Sportplatzes, den Prüfern für ihre kritische Beurteilung und allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung.